Gemeinde Uttenreuth erhält Auszeichnung "Fahrradfreundliche Kommune"

Gemeinde Uttenreuth erhält Auszeichnung

Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) hat am 12. Juli 2021 die Gemeinde Uttenreuth auf ihre Fahrradfreundlichkeit überprüft. Nachdem die Kommune im Mai 2017 auf Probe in die AGFK aufgenommen worden war, erfolgte nun, nach vier Jahren, die Zertifizierung. Die Nahmobilitätsbeauftragte, Esther Schuck, zeigte der Bewertungskommission in einer umfassenden Präsentation, was in diesem Zeitraum an Planung und Umsetzung von größeren und kleineren Maßnahmen geschehen ist.

Bei einer Radtour durch Uttenreuth und Weiher, an der neben der Bewertungskommission auch Mitarbeiter der Polizei und Verwaltung teilnahmen, konnten konkrete Projekte besichtigt werden. Die Geschäftsführerin der AGFK, Sarah Guttenberger: „Es ist beeindruckend, mit welchem Engagement die Gemeinde Uttenreuth sich für den Radverkehr einsetzt. Besonders gelungen finde ich die moderne Radabstellanlage in Weiher und die innovative Radwegeführung am neuen Dorfplatz Hirtenteich“. Einstimmig kamen auch die weiteren Teilnehmer der Bewertungskommission - Martin Singer, Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Klaus Helgert, Beauftragter des ADFC Landesverbands Bayern sowie Christian Zwanziger, Mitglied des Bayerischen Landtags – zu dem Ergebnis: Uttenreuth wird der Titel „Fahrradfreundliche Kommune“ verliehen.

Bürgermeister Frederic Ruth ist erfreut, dass sich die bisherigen Anstrengungen gelohnt haben: „Der gesamte Gemeinderat unterstützt unsere fahrradfreundliche Gemeindepolitik und die Auszeichnung ist Lohn und Ansporn zugleich. Gerade bei der Sanierung der Staatsstraße wollen wir die Fahrradfreundlichkeit in den Fokus stellen, um das Ziel des Freistaats Bayern, dass bis zum Jahr 2025 20% Prozent aller Wege in Bayern mit dem Rad zurückgelegt werden, zu erreichen.“

Sie haben Fragen?

Sie haben Fragen?

Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth
Tel.: 09131 5069-0
Fax: 09131 5069-109
E-Mail: mail@vg-uttenreuth.de

Zum Seitenanfang